Drucken

Die zentrale Enthärtung des Brakeler Trinkwassers wird jetzt umgesetzt. Das hat der Rat der Stadt Brakel soeben einstimmig beschlossen.

Ein kleiner Rückblick zeigt, dass die CDU Brakel am 03.08.2016 eine alte und zugleich naheliegende Idee, mit ihrem Antrag an die Stadt Brakel aufgriff und damit den Wünschen der Brakeler Bevölkerung nach weicherem Wasser entsprach.

Mitglieder der CDU-Fraktion waren damals wiederholt von Bürger*innen angesprochen worden, die sich über das vergleichsweise „harte“ Wasser in Brakel mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie erhöhter Reinigungsaufwand, sich zusetzende Rohrleitungen, Verkalkung von Haushaltsgeräten etc. beklagten.

Für die CDU war es wichtig, das Projekt gründlich zu kalkulieren, sich ausgiebig im Vorfeld über die technischen Möglichkeiten zu informieren und die Bürger*innen mitzunehmen. Das ist in der Zwischenzeit durch eine Machbarkeitsstudie und eine Bürgerbefragung, in der sich 64% für die zentrale Wasserenthärtung aussprachen, geschehen.

Neben den vielen Vorteilen für jeden Einzelnen im privaten Bereich, hat die zentrale Enthärtung noch den Vorteil, das die derzeitige enorme Salzeinbringung aus den privaten Anlagen, die unsere Bäche und Umwelt belasten (derzeit ca 70t/Jahr!!!), drastisch reduziert wird. Das schont die Umwelt und auch unser Hallenbad und Freibad kann enorm viel Salz einsparen. Das kommt wiederum dem städtischen Haushalt zugute. Das zentral enthärtete Wasser hat keinen erhöhten Natriumgehalt wie bei privaten Anlagen. Damit ist es im Gegensatz zu diesen unbedenklich für die Gesundheit.