Der CDU-Stadtverband Brakel zählt 386 Mitglieder. Zur Aufstellungsversammlung konnte der Stadtverbandsvorsitzende Hermann Steinhage, trotz der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, 86 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Ein starkes Signal, freute sich Steinhage über die gute Resonanz.

Nach einführenden Worten durch den Vorsitzenden und Ausführungen des amtierenden Bürgermeisters der Stadt Brakel, Hermann Temme, stellte sich dieser erneut zur Wahl bei den Kommunalwahlen am 13. September 2020 und bat um das Vertrauen. Zum Versammlungs- und Wahlleiter bestimmte die Versammlung den Kreisgeschäftsführer der CDU Fabian Lülff.

In geheimer Wahl votierten die anwesenden Parteimitglieder mit großer Mehrheit für eine Wiederwahl von Hermann Temme, der sich bereit für eine weitere Amtszeit fühlt.

Anschließend stellten sich die Direktkandidaten/innen für den kommenden Kreistag und den Rat, für die einzelnen Wahlbezirke, vor.

Für den Kreistag wurden folgende Stadtverbandsmitglieder nominiert und werden am 20. Juni der Kreisversammlung in Borgentreich vorgeschlagen:

Kreiswahlbezirk 12: Ricarda Simon aus Frohnhausen

Kreiswahlbezirk 13: Dr. Josef Lammers aus Brakel

Zum persönlichen Vertreter für Dr. Josef Lammers wurde Nicolas Fiekens aus Brakel nominiert.

Casper Moritz von Haxthausen wurde zum persönlichen Vertreter von Ricarda Simon nominiert.

Direktkandidat/in und persönliche Stellvertreter/in:

Wahlbezirk 1: Uwe Oeynhausen (Volker Micus)

Wahlbezirk 2: Patrick Eggers (Karl Eggers)

Wahlbezirk 3: Dirk Löneke (Markus Härmens)

Wahlbezirk 4: Walburga Neu

Wahlbezirk 5: Viola Wellsow (Daniel Seck)

Wahlbezirk 6: Linnea Spiegel (Florian Reitemeyer)

Wahlbezirk 7: Filomena Cardamone (Dr. Tom Kunath)

Wahlbezirk 8: Wolfgang Koppi (Jan Rathgens)

Wahlbezirk 9 (Bellersen): Ewald Hanisch (Frederik Köhler)

Wahlbezirk 10 (Bökendorf): Ursula Grewe (Christoph Lücking)

Wahlbezirk 11 (Hembsen): Markus Krömeke (Thomas Groppe)

Wahlbezirk 12 (Beller/Erkeln): Hermann Steinhage (Raimund Gieffers)

Wahlbezirk 13 (Auenhausen/Frohnhausen/Hampenhausen/Siddessen): Dirk Simon (Florian Greger)

Wahlbezirk 14 (Gehrden): Markus Gerdes (Josef Rochell)

Wahlbezirk 15 (Istrup/Schmechten): Stefan Menke (Benedikt Gadzinski)

Wahlbezirk 16 (Riesel/Rheder): Ulrich Disse (Carsten Arentz)

In geheimer Wahl erhielten alle Bewerber/innen überzeugende Mehrheiten und gehen gestärkt durch die Basis und hoch motiviert in den Wahlkampf. Wir gehen mit einem starken Team aus „alten Hasen“ und insgesamt sieben neuen Kandidat/innen ins Rennen. Es ist uns gelungen junge und erfahrene Kandidat/innen, Frauen und Männer und Kandidat/innen mit unterschiedlichsten beruflichen Backgrounds zu gewinnen und freuen uns auf einen fairen und engagierten Wahlkampf, auch wenn dieser in Zeiten von Corona sicherlich anders bestritten werden wird, sagt der Stadtverbandsvorsitzende.

Zum Abschluss erfolgte die Abstimmung der Vorschläge zur Aufstellung der Bewerber/innen für die Reserveliste.

Die Zählpausen nutzte Landrat Friedhelm Spieker und Fraktionschef der Kreistagsfraktion Dr. Josef Lammers, um die Versammlung mit aktuellen Informationen aus dem Kreistag und zum Thema „Corona“ zu versorgen.