CDU Brakel-Stark in der Stadt und in den Dörfern!

Wahlkampfteam stellt Ziele vor

Bei einem Pressegespräch stellte das Wahlkampfteam der CDU Brakel seine Ziele für die Stadt Brakel und die Dörfer vor.

Finanzen und Wirtschaft

Die CDU steht für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Finanz- und Wirtschaftspolitik. Für Brakel bedeutet dies, dass sich die CDU auch weiterhin für eine Stärkung von Industrie, Handwerk, Handel und Landwirtschaft einsetzt (z.B. durch die Weiterentwicklung des Gewerbegebietes und ein attraktives Innenstadtkonzept).  „Hier haben wir die Kompetenz“, sagt Viola Wellsow, Kreisvorsitzende der Frauen Union und stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende.

Infrafstruktur

Die CDU fördert außerdem den Erhalt und die Weiterentwicklung der guten sozialen und verkehrlichen Infrastruktur. In Brakel arbeitet die CDU insbesondere an dem Erhalt der öffentlichen Straßen und Plätze, dem Ausbau des ÖPNV, der Weiterführung und Sicherung sozialer Einrichtungen sowie der Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation. Dabei sind auch die Besonderheiten des ländlichen Raumes im Blickfeld, wie zum Beispiel die Beibehaltung des Leerstandsprogramms in den Dörfern und die Steigerung der Dorfattraktivität durch die Fortsetzung der Dorferneuerung mit Hilfe geeigneter Förderprogramme (z.B. IKEK). „Wir müssen die gute Infrastruktur weiter verbessern, denn dies ist nicht nur ein Wirtschaftsfaktor sondern auch essenziel für die Lebensqualität“, sagt der Stadtverbandsvorsitzende Hermann Steinhage.

Klimaschutz und Hochwasserschutz

Der CDU Stadtverband Brakel steht für die Weiterführung eines nachhaltigen und zukunftsweisenden Klimaschutzkonzeptes unter Einbeziehung des Bürgerwaldes, der Waldschule, ökologischer Bildungskonzepte der Brakeler Schulen, etc.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Hochwasserschutz, der vor den sich häufenden Wetterereignissen eine besondere Bedeutung zukommt. Die CDU setzt sich daher für die Fortschreibung des Hochwasserschutzkonzepts der Stadt Brakel ein. „Die CDU ist die Klimapartei mit Augenmaß, Weitblick und Verantwortung“, erläutert Ulla Grewe, stellvertretende Bürgermeisterin.

Medizinische Versorgung

Die CDU kämpft für den Erhalt einer wohnortnahen hochwertigen medizinischen und pflegerischen Versorgung. Dabei steht sowohl der ambulante als auch der stationäre Bereich im Fokus. Bürgermeister Hermann Temme hierzu: „Wir wissen wie schwierig die medizinische Versorgung auf dem Land sein kann. Daher arbeiten wir ständig an dem Erhalt einer hohen Versorgungssicherheit.“

Stadtmarketing

Die CDU Brakel steht für die Fortentwicklung von Stadtmarketingmaßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und Bekämpfung von Leerstand. Dies ist die Voraussetzung zur Sicherung und zum Ausbau der hohen Lebensqualität in unserer schönen Stadt. Viola Wellsow erläutert: „Brakel bietet beste Voraussetzungen und eine hohe Lebensqualität für Einzelhandel, Handwerksbetriebe, Gastronomie und Familien.“

Ehrenamt

Für die CDU ist das Ehrenamt ein wichtiges Rückgrat unserer Gesellschaft. Daher unterstützen wir ausdrücklich die ehrenamtlich Tätigen und die vielen engagierten Vereine mit ihren Mitgliedern in Brakel. Für Ewald Hanisch, Fraktionsvorsitzender „ist klar, dass wir nur mit funktionierenden Vereinen den Sport, das soziale Engagement und die Kultur in Brakel auf dem hohen Niveau halten können.“

Bildung

Die CDU schreibt Bildung ganz groß und unterstützt die Weiterentwicklung des Bildungsstandortes Brakel. Insbesondere durch den Ausbau der Digitalisierung, der Medienausstattung und die stetige Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur der Schulen.

Hierzu nochmal Ewald Hanisch: „Jede Investition in Bildung ist nachhaltig und ein kluges Investment. Nur gut ausgebildete Kinder und Jugendliche können auch in Zukunft die Probleme dieser Welt lösen und insbesondere Brakel weiterhin zu einer lebenswerten Stadt machen.“

Familie

Für die CDU ist die Familie ein zentraler Programmpunkt. Dies zeigt sich durch den

Ausbau von familien- und seniorengerechten Angeboten (z.B. Spielplätze, U3-Betreuung, Barrierefreiheit). Dabei steht neben einer erstklassigen Betreuung von Kindern und Senioren auch die damit verbundene Chancengleichheit von Frauen und Männern im Zentrum.

Abschließend sagt Hermann Temme: „Die Wertschätzung der Familie von ganz Jung bis ganz Alt ist mehr als nur Programm. Es ist auch eine Frage von Werten und Anstand über die wir uns als Menschen definieren“

Im #Kreiswahlbezirk 13 stellt sich Ricarda Simon zur Wahl für den Kreistag.

Im #Kreiswahlbezirk 12 stellt sich Dr. Josef Lammers zur Wahl für den Kreistag.

Im #Wahlbezirk 16 stellt sich Ulrich Disse zur Wahl.
Was Ulrich wichtig ist? Wofür Ulrich steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Ulrich für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 15 stellt sich Stefan Menke zur Wahl.
Was Stefan wichtig ist? Wofür Stefan steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Stefan für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 14 stellt sich Markus Gerdes zur Wahl.
Was Markus wichtig ist? Wofür Markus steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Markus für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 13 stellt sich Dirk Simon zur Wahl.
Was Dirk wichtig ist? Wofür Dirk steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Dirk für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 12 stellt sich Hermann Steinhage zur Wahl.
Was Hermann wichtig ist? Wofür Hermann steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Hermann für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 11 stellt sich Markus Krömeke zur Wahl.
Was Markus wichtig ist? Wofür Markus steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.

Im #Wahlbezirk 10 stellt sich Ulla Grewe zur Wahl.
Was Ulla wichtig ist? Wofür Ulla steht?
Die Antworten findet ihr in ihrem persönlichen #Kandidatenflyer.
In ihrem Wahlbezirk ist Ulla für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 9 stellt sich Ewald Hanisch zur Wahl.
Was Ewald wichtig ist? Wofür Ewald steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Ewald für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 8 stellt sich Wolfgang Koppi zur Wahl.
Was Wolfgang wichtig ist? Wofür Wolfgang steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Wolfgang für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 7 stellt sich Filomena Cardamone zur Wahl.
Was Filomena wichtig ist? Wofür Filomena steht?
Die Antworten findet ihr in ihrem persönlichen #Kandidatenflyer.
In ihrem Wahlbezirk ist Filomena für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 6 stellt sich Linnea Spiegel zur Wahl.
Was Linnea wichtig ist? Wofür Linnea steht?
Die Antworten findet ihr in ihrem persönlichen #Kandidatenflyer.
In ihrem Wahlbezirk ist Linnea für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 5 stellt sich Viola Wellsow zur Wahl.
Was Viola wichtig ist? Wofür Viola steht?
Die Antworten findet ihr in ihrem persönlichen #Kandidatenflyer.
In ihrem Wahlbezirk ist Viola für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 4 stellt sich Walburga Neu zur Wahl.
Was Walburga wichtig ist? Wofür Walburga steht?
Die Antworten findet ihr in ihrem persönlichen #Kandidatenflyer.
In ihrem Wahlbezirk ist Walburga für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 3 stellt sich Dirk Löneke zur Wahl.
Was Dirk wichtig ist? Wofür Dirk steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.

Im #Wahlbezirk 2 stellt sich Patrick Eggers zur Wahl.
Was Patrick wichtig ist? Wofür Patrick steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Patrick für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

Im #Wahlbezirk 1 stellt sich Uwe Oeynhausen zur Wahl.
Was Uwe wichtig ist? Wofür Uwe steht?
Die Antworten findet ihr in seinem persönlichen #Kandidatenflyer.
In seinem Wahlbezirk ist Uwe für folgende Straßen zuständig und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger:

‚Äč