Drucken

8. Bühner Schnatgang

Veranstaltung

Titel:
8. Bühner Schnatgang
Wann:
So, 23. September 2018, 13:00
Kategorie:
CDU-Ortsverband Bühne

Beschreibung

Wozu dient überhaupt ein Schnatgang? Die Gemarkungsgrenze unseres Heimatdorfes hat immerhin eine Länge von 38,782 km. Wer kennt den genauen Verlauf dieser Grenze? In einem Gespräch mit dem pensionierten städtischen Förster Herrn Heinrich Wiegard hat dieser sich angeboten, im Rahmen mehrerer Schnatgänge mit uns die Grenze abzugehen und Erläuterungen und Hintergrundwissen zu geben. Im Oktober 2017 erwanderten wir von der Hohenfelder Linder über Hinter der Heide bis ins Buschland die 7. Etappe. In diesem Jahr vervollständigen wir den Grenzverlauf mit dem letzten Abschnitt. Danach haben wir den kompletten Grenzverlauf erstmalig vervollständigt. Eckpunkte werden dieses Jahr der jüdische Friedhof und die Elendsburg sowie deren Gemarkungsgrenzen sein. Dieses Mal haben wir uns Unterstützung geholt. Michael Pavlicic wird uns während der Schnat über historische Ereignisse berichten und interessantes Hintergrundwissen vermitteln.

Zu der Wanderung treffen wir uns gegen 13.00 Uhr an der Alsterhalle. Von dort aus beginnt die Schnat.

Der Abschluss findet bei Kaffee und Kuchen an der Elendsburg statt. Der Rücktransport erfolgt durch den CDU Ortsverband mit eigenen PKWs zur Alsterhalle zurück.

Über ein zahlreiches Erscheinen würde sich der Vorstand freuen. Gerne kann die Werbetrommel für unsere Schnat im Freundes-/Bekanntenkreis gerührt werden. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!


Veranstaltungsort

Standort:
Treffpunkt: Alsterhalle