Brakel soll aufblühen und Insekten geschützt werden

Sind denn schon wieder Wahlen? So lautete die am häufigsten gestellte Frage auf dem Wochenmarkt in Brakel, berichtet Linnea Spiegel von der Frauen Union im Kreis Höxter. Dabei sind wir CDU Frauen häufig und oft auch, wenn keine Wahlkampfzeit ist, präsent und setzten uns für die Themen ein, die uns wichtig sind und heute ging es um das persönliche Insektenschutzprogramm, welches mir persönlich besonders am Herzen liegt, so Spiegel weiter.

Wir wollen gerade nicht die Partei sein, die nur zum Wahlkampf aktiv wird, denn das stört mich selber oft an der Politik. Ich bin noch jung und erst neu dabei, aber die dauerhafte Präsenz der CDU zu unterschiedlichen Themen überzeugt mich.Ich bin gerne ein Teil davon, arbeite aktiv daran mit, mein Lebensumfeld für mich und die junge Generation zu verbessern und da ist die Aktion der Frauen Union NRW, ideal dazu geeignet, sagt Ricarda Simon von der Frauen Union.

„Jeder kann etwas in seinem Lebensumfeld bewirken! Dies war der Hintergrund der Ausgabe von insgesamt 1000 Samentütchen durch die Frauen Union Kreisverband Höxter, während des Wochenmarktes in Brakel und es geht weiter beim Insektenschutzprogramm“, erklärt die Kreisvorsitzende und Beisitzerin im Landesvorstand der Frauen Union NRW Viola Wellsow, die Aktion.

„Entwicklung von Stadtmarketingprojekten mit dem Ziel der Innenstadtsicherung“

Das Erscheinungsbild und die Nutzung unserer Innenstadt als Angebotsort für den stationären Einzelhandel wandelt sich zusehends in ungenutzten Leerstand. Die Gründe für diesen Wandel sind bekannt. Die Entwicklung mindert die wirtschaftliche Grundlage von Mietern/Händlern und Vermietern/Eigentümern. Notwendige Investitionen bleiben aus. Ein zunehmender Angebots- und Attraktivitätsverlust der Innenstadt ist die Folge.

Der Handlungsbedarf zum Erhalt des stationären Einzelhandels in der Innenstadt wird bereits abgelöst von der noch dringenderen Fragestellung nach dem zukünftigen Nutzungs- und Aufgabenprofil unserer Innenstadt insgesamt.

Die Nutzungsänderung durch Wandlung von Gewerbeflächen in Wohnraum kann keine zukunftsfähige Lösung sein, wenn eine Auflösung von Infrastruktur für die Nutzung der Innenstadt als Ort der Begegnung, Arbeit und Versorgung vermieden werden soll.

In der Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Brakel stand die Neuwahl des Vorstandes an. Marga Knoke, die langjährige Vorsitzende, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Ihr jahrzehnte langes Wirken, nicht nur im Bereich der Senioren-Union, würdigten Hermann Steinhage, Vorsitzender des CDU- Stadtverbandes, und Hubertus Fehring, Kreisvorsitzender der Senioren Union.

Auf dem Foto von links Beisitzer: Anneliese Zwirnlein, Wilma Johlen, Hildegard Hennemann. Schriftführerin: Johanna Sontag
Vorsitzende: Richardis Köhler. Zweiter Vorsitzender: Hubertus Fehring

Starkes CDU Team für Brakel

Mit neuen und erfahrenen Kräften gehen Christdemokraten in die Zukunft

Hermann Steinhage aus Beller wurde am 24.04.2019 mit überragender Zustimmung in seinem Amt als Stadtverbandsvorsitzender bestätigt und führt die Christdemokraten in Brakel für zwei weitere Jahre. In seinem Rechenschaftsbericht zeigte Steinhage auf, dass die CDU Brakel in den vergangenen zwei Jahren sehr aktiv mit einer Vielzahl von Veranstaltungen war. Er zeigte sich auch selbstkritisch und stellt sich oft die Frage: Tun wir genug und was können wir anders, oder besser machen? Und genau das und das große persönliche Engagement zeichnet den Vorstand aus. Die CDU Brakel hat den Anspruch an sich, vorweg zu gehen und die Geschicke in Brakel aktiv zu gestalten, sagte der neue und alte Vorsitzende.

Unser Bürgermeister der Stadt Brakel Hermann Temme ist seit 40 Jahren CDU Mitglied. Aus einem CDU geprägten Elternhaus in Borgholz stammend trat Herr Temme bereits mit 14 Jahren in die Junge Union ein. 1979 begründete er seine nunmehr langjährige Parteizugehörigkeit zur CDU. Das ist nicht nur aufgrund der langen Parteitreue ein besonderes Ereignis, sondern auch inzwischen unter seinen Bürgermeisterkollegen nicht mehr so häufig anzutreffen. Denn immer mehr Bürgermeister gehören inzwischen keiner Partei mehr an. Anläßlich einer CDU Konferenz am 26.03.2018 überreichten daher der Kreisvorsitzende Herr Christian Haase MdB und Herr Matthias Goeken MdL dem Jubilar die Urkunde für die langjährige Mitgliedschaft und die silberne Ehrennadel und dankten für das langjährige Engagement in der CDU und würdigten seinen Einsatz für das Gemeinwesen.

Am 20.02.2019 fand turnusgemäß die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes der Kernstadt Brakel statt. Dabei wurde der Vorstand neugewählt. Zum 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Koppi, zu stellvertretende Vorsitzende wurden Linnea Schrader und Florian Reitemeyer, zum Schriftführer wurde Frederik Anke und zur Mitgliederbeauftragten wurde Corina Murawski gewählt. Zu Beisitzern wurden Tobias Gadzinsky, Uwe Oeynhausen, Jan Rathgens sowie Silvia Vandieken gewählt. Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben und sieht sich auch im Blick auf die cdu_edited.jpgKommunalwahlen 2020 bestens aufgestellt.