Heute haben wir zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken MdL die Kläranlage in Brakel besichtigt. Wir bekamen eine spannende Führung, wertvolle Informationen und einen Blick hinter die Kulissen. Information ist alles, denn in den nächsten Jahren stehen einige notwendige Modernisierungen und Erweiterungen im Bereich der Kläranlage an, so zum Beispiel die vierte Reinigungsstufe.

CDU Frauen-Union und Senioren-Union zu Gast bei Freiherr Caspar von Haxthausen auf Gut Abbenburg in Brakel-Bellersen

Walburga Neu, stellvertretende Vorsitzende der CDU Kreisfrauen-Union und Hubertus Fehring, ehemals MDL und heute Vorsitzender der CDU Senioren Union des Kreises Höxters, luden ein zu einem gemütlichen, informativen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf die Abbenburg nach Bellersen.

Heute waren wir zu Gast bei der Schloßbrauerei Rheder und bekamen eine sehr interessante Führung durch die Brauerei. Unser Bürgermeister Hermann Temme, unser Stadtverbandsvorsitzende  Hermann Steinhage und unser Fraktionsvorsitzende Ewald Hanisch konnten zusammen mit 20 interessierten Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen werfen und anschließend bei einem frischen Rheder Bier und guten Gesprächen den Nachmittag ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an die Brauerei Rheder für die Gastfreundschaft!

Gehalten von Ewald Hanisch, CDU Fraktionsvorsitzender:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrats,
sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich im Namen meiner Fraktion bei allen
Beschäftigten der Stadtverwaltung für die geleistete Arbeit in dem
Pandemie-bedingt schwierigen Jahr 2020 bedanken und möchte
alle ermuntern, auch weiterhin mit Zuversicht in diesen
herausfordernden Zeiten durchzuhalten.
Mit großem Engagement, Flexibilität und
Veränderungsbereitschaft haben Sie dazu beigetragen, dass wir ein
gut funktionierendes Gemeinwesen hier in Brakel haben und die
Corona-Krise bislang gut bewältigen konnten.

In Beller fand die Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes Brakel, statt. Auf der Tagesordnung stand natürlich die kritische Auseinandersetzung und Analyse der Kommunalwahl. Der zweite Blockbuster war das Thema Mitgliedergewinnung, denn nach der Wahl ist vor der Wahl und das Thema der Pflege von Mitgliedern und die Neugewinnung wurde konstruktiv diskutiert und zur Chefsache erklärt.

Der Wald braucht uns. Dürre, Stürme und Schädlinge setzen ihm massiv zu. Wenn wir den Wald als Klimaschützer, als Ökosystem, als Naherholungsraum und auch als wichtigen Bestandteil unserer Landeskultur erhalten wollen, müssen wir gegensteuern, so Ewald Hanisch.

Als CDU-Fraktion sagen wir sehr deutlich: Der Brakeler Bürgerwald liegt uns am Herzen und wir wollen nicht nur kommunikativ, sondern auch ganz real etwas für unseren Wald tun, sagt Viola Wellsow.